Reklamationsmanagement
Optimieren Sie Ihr Reklamationsmanagement mit ERP Novum und reduzieren Sie Komplexität, Kosten und Zeit
Geschäftsoptmierung Versandhandel PDF
Reklamationen sind Teil des Geschäfts und nicht grundsätzlich zu vermeiden. Viele unsere Kunden erkennen in einem professionellem und durchgängigem Reklamationsmanagement die Chance auf eine verbesserte Kundenbindung.
Auf Grund der vielen Beteiligten und der hohen Anzahl an Vorgängen und beteiligten Personen im Verkauf, Einkauf, Service und der Logistik sind die Prozesskosten für die Abstimmung und Suche sehr hoch, hier unterstützt z.B. unser Vorgangsgenerator und unsere Übersicht der verbundenen Vorgänge und reduziert die anfallenden Zeiten in erheblichem Umfang.
Behalten Sie den Überblick über alle Reklamationen im Unternehmen
Unser Reklamationscockpit lässt Sie den Überblick über die Gesamtanzahl von Reklamationen in bestimmten Bereichen, den Status und zeitlichen Aufwand sowie das Eskalationspotential einzelner Reklamationen sowie die Auslastung und Eignung Ihrer verantwortlichen Mitarbeiter behalten. Vermeiden Sie unnötige Unzufriedenheit Ihrer A-Kunden und setzen ein effizientes Reklamationshandling im Gegenteil als kundenbindende Maßnahme ein.
Reduzieren Sie den Verwaltungsaufwand bei komplexen Prozessketten
Selbst eine einfache Reklamation beinhaltet oft mehrere Vorgänge mit unterschiedlichen Beteiligten / Verantwortlichen
- die eingehende Reklamation des Kunden
- den zu Grunde liegenden Auftrag / Lieferschein
- eine Retoure zur Wiedervereinnahmung der Ware
- eine Lieferantenreklamation bei Verschulden des Lieferanten
- eine Belastung an den Lieferanten oder eine kostenlose Nachlieferung zwecks kaufmännischen Ausgleiches, welcher nachgegangen werden muss
- eine interne Reparatur / Service / Überprüfung der Ware
- ein Angebot, eine Gutschrift oder eine (kostenlose) Nachlieferung oder Neulieferung der Ware
Unsere Verbundsübersicht zeigt Ihnen an jedem der beteiligten Vorgänge den Beleg und den Status der anderen Vorgänge, welche per Klick direkt aufzurufen sind. Somit sind Sie einerseits bei einer Rückfrage des Kunden sofort auskunftsfähig und sparen insbesondere viel Zeit bei der Suche nach Vorgängen, Verantwortlichkeiten und dem Klären des Status.
ERP Novum Vorgangsgenerator
Mit dem ERP Novum Vorgangsgenerator erstellen Sie die genannten abhängigen Vorgänge per Knopfdruck direkt aus der Reklamation, ohne die Daten manuell eingeben zu müssen. Dies beschleunigt die Erfassung und erhöht die Sicherheit da das Risiko einer fehlerhaften Erfassung vermieden wird.
Reduzieren Sie die Retourenquote
Anhand der Analyse von strukturiert erfassten Ursachen und Fehlercodes erkennen Sie einerseits frühzeitig Häufungen von Reklamationen für bestimmte Lieferanten, einzelnen Artikelbereichen oder einzelner Verantwortlichen. Zudem unterstützt Sie das integrierte kontinuierliche Verbesserungswesen bei der Durchführung und Wirksamkeitsprüfung von eingeleiteten Verbesserungsmaßnahmen. Somit können Sie proaktiv gegensteuern und vermeiden unnötige Wiederholungen und Unzufriedenheit bei Ihren Kunden.
TESTIMONIALS
Kundenstimmen
Unser Außendienst ist das Gesicht zum Kunden. Durch die Mobile Sales Lösung von ERP Novum erhöht sich die Beratungskompetenz zu allen Produkten und Aufträgen und das gibt uns einen klaren Beratungsvorteil. Wir sind in Echtzeit vollumfänglich informiert über Marktveränderungen, die Kundenzufriedenheit, Verbesserungspotenziale, Lager- und Produktsortimente sowie alle Serviceleistungen.
Unsere ERP-Lösung wächst ohne zu altern. ERP Novum ist die Bundesliga für den Mittelstand.
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