eNVenta ERP - Nissen und Velten - Beleg kopieren

eNVenta ERP – Beleg kopieren

Die Beleg-Kopieren Funktionalität wird im Mainframe in sämtlichen Masken als Funktion angeboten mit dem 2-Seiten Symbol.

Mit Hilfe dieser Funktion können sich eNVenta User in vielen Bereichen die Arbeit erleichtern.

Nehmen wir ein Beispiel aus der Praxis, um Ihnen den Sachverhalt besser zu veranschaulichen:

Der Vertriebs-Innendienst erhält einen Anruf eines Stammkunden. Der Kunde wünscht beispielsweise erneut 2 der 5 Artikel aus der letzten Bestellung xy. Über einen Klick im Artikelstamm auf unser eTrade Kundencockpit (Flugzeug-Symbol) und einen weiteren Klick in die Historie findet der entsprechende Kollege am Telefon in Sekundenschnelle die vom Kunden erwähnte Bestellung und ruft diese auf. Über die Beleg kopieren Funktion kann der Kollege nun den „alten“ Auftrag in ein Angebot, einen Auftrag oder sonstige Belege kopieren / umwandeln und erzeugt in Windeseile einen neuen Beleg. Das Lesen dieser Worte und Beschreibung hat vermutlich länger gedauert, als die Durchführung des Kollegen in eNVenta ERP.

Im Video habe ich dafür beispielsweise mal einen Auftrag aufgeworfen. Diesen möchten wir jetzt beispielsweise in ein Angebot kopieren. Dafür klicken wir einfach mal hier auf diesen Button mit den 2 Seiten. Er nennt sich Beleg kopieren. Wir wählen nun die jeweilige Belegart. Wir hatten gesagt, wir wollen ein Angebot aus dem „alten“ Auftrag heraus kopieren / erstellen. Nun können wir z.B. den Kunden noch einmal ändern, wenn das Angebot für einen anderen Kunden gelten soll. wir hätten auch die Möglichkeit, nur markierte Position auszuwählen bzw. in den neuen Beleg zu kopieren. Wenn ich das vorher gemacht hätte, hätten wir einfach einmal auf die gewünschten Positionen gedrückt oder mit strg mehrere Positionen ausgewählt. Dann wären nur diese markierten Produkte ins neue Angebot übernommen worden. Wir können auch noch die Preise, EKs oder andere Werte aktualisieren, wenn wir die jeweilige Checkbox im Menü auswählen. Ansonsten müssen wir nur noch oben auf den Haken drücken und eNVenta übernimmt den Rest. Wir haben jetzt hier aus dem Auftrag ein neues Angebot erstellt.

Comments are closed.