enventa ERP - Übersicht Vorgänge - Nissen und Velten

Übersicht Vorgänge Maske in eNVenta ERP

Wie finde ich ein unbekanntes Angebot bzw. einen Auftrag eines Kunden? Unser Beispiel: ein Passivkunde, der nicht fest gelistet ist. Hier wählen wir den Reiter / die eNVenta-Maske „Übersicht Vorgänge“. Wir finden diese Maske unter Verkauf / Übersicht Vorgänge, falls die Maske sich nicht bereits in den eigenen Favoriten befindet.

Die Kundennummer ist uns in diesem Fall nicht zur Hand, also suchen wir mit der Lupe mal nach dem Namen. In diesem Fall Mustermann. Mit F2 bzw. der Lupe wählen wir das Ganze aus, damit eNVenta sucht. Mit der Firma Mustermann haben wir jetzt zwei Einträge als Suchergebnisse. Einmal den Max Mustermann in Reiskirchen und den von uns gewünschten Max Mustermann aus Annerod. Diesen wählen wir aus mit dem Pfeil bzw. Steuerung + S und gehen erneut auf die Lupe.  Hier erkennen wir anhand des Nummern-Kreises, dass es sich um einen Passivkunden handeln muss. Es ist in der Tat ein Auftrag vorhanden. Diesen Vorgang öffnen wir mit einem Doppelklick und sehen sofort alles Wesentliche an Informationen.

Wir verfügen des weiteren auch über die Möglichkeit, den Passiv-Kunden anhand der Telefonnummer zu suchen. Diesen finden wir dann im Bereich Verkauf / Kunde. Wenn wir jetzt hier beim Kunden die Telefonnummer 123456 eingeben und dann auf Suche oder F2 gehen, finden wir sofort den Max Mustermann. Dieses setzt aber voraus, dass von dem jeweiligen Sachbearbeiter, welcher die Telefonnummer einpflegt, diese auch an der richtigen Stelle im System eingesetzt wird – sprich Festnetz im Feld Telefon oder eben die Handynummer ins Feld mobil.

Sehen Sie dies alles auch live in dem zugehörigen Video:

Comments are closed.