VOMBERG „Das Beste liegt noch vor uns“ – Wachstum, Wettbewerb und Erfolg im Technischen Großhandel TGH und Fachhandel 

Written by Tibor Kunz

Juni 13, 2024

a screenshot of a computer with the Vomberg Website on it

Vomberg ist ein führender Fach- und Großhändler für das Schreinerhandwerk mit erstklassigen Holzwerkstoffen, Baubeschlägen und Bauelementen. Mit seiner 113-jährigen Tradition wird das Familienunternehmen mit über 350 Mitarbeitern in der vierten Generation erfolgreich von Andreas Roßmar geführt.

Der Wettbewerbs- und Kostendruck in der Groß- und Fachhandelsbranche steigt rasant an. Die Gründe liegen nicht nur in einer Konsolidierung im Markt und somit entscheidenden Reichweiten- und Skalenvorteilen für wachstumsstarke Player, sondern auch in der starken Zunahme Digitaler Angebote für Handwerker und Endkunden seitens agiler und aggressiver B2B Online Händler, Marktplätze, Beschaffungsplattformen und Direktangebote der Hersteller an die Endkunden (D2C Direct-to-Customer). Mit ihren direkten Kundenzugängen zielen diese Digitalen Plattformen größtenteils darauf ab, den Zwischenhandel zu marginalisieren und möglichst sogar zu ersetzen.

Hinzu kommen noch die internen Herausforderungen für Großhändler wie die Komplexität und Variantenvielfalt breiter Sortimente und die Anzahl der verfügbaren Artikel, die schnell im oberen 6-stelligen Bereich liegt. Diese Artikel müssen schließlich auch gelagert, kommissioniert und transportiert werden.

Außerdem ist es heutzutage unabdingbar, den Kunden und Handwerkern auch Zusatz- und Mehrwertservices zu bieten. Das fängt beim kompetenten Außen- und Innendienst an, geht weiter über die aktive Endkundenvertriebsunterstützung und bringt vielfältige Ausprägungen von Zusatzservices wie Zuschnitte, Ersatzteilservices, Reklamation, Wartung und Reparatur oder 24h-Lieferservices mit sich.

Das alles bedingt effiziente Prozesse in den Kernbereichen des Unternehmens. Einkauf (Purchase-to-Pay), Verkauf (Order-to-Cash), Logistik und weitere Funktionen und Bereiche müssen bestmöglich integriert und automatisiert sein.

Die Philosophie von VOMBERG ist die Basis für Mehrwert und optimale Leistungen in all diesen Bereichen. Andreas Roßmar und sein Team investieren gezielt in Wachstum und Innovation, um die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sicherzustellen.

In den letzten 10 Jahren hat sich das Unternehmen, auch durch Akquisition mehr als verdoppelt und stellt mit 8 Lagerstandorten und über 300.000 gelisteten Produkten einen wichtigen Partner fürs Handwerk dar.   

Im Bereich der internen Optimierung unterstützt seit 2012 ERP Novum den unternehmerischen Wachstumserfolg hinsichtlich der Lösungen für die Warenwirtschaft und Logistik.

Damals stand zunächst die Ablösung einer Speziallösung für den Holzhandel durch eNVenta ERP an. Vom Hersteller des Systems wurden Tibor Kunz und sein Team bei ERP Novum sehr früh hinzugezogen, denn es kam von Anfang an auf betriebswirtschaftliche Expertise und eine risikoarme Vorgehensweise an.

Mit der „Sicheren Implementierungsmethodik“ und den eigenen Zusatzlösungen profitierte VOMBERG von den Erfahrungen seitens ERP Novum aus anderen Branchen und Bereichen. Gemeinsam wurde auch die Automatisierung der Logistik, inklusive der Anbindung von Lift- und Robotik-Systemen sowie elektronischer Kommissionier-Systeme angegangen.

Durch die parallele Übernahme und Integration weiterer Unternehmen wuchs die Anwenderzahl von ursprünglich 60 auf mittlerweile 230 User. Das ERP-System bedient 5 Mandanten und in der Zwischenzeit wurden 5 vollständige Updates reibungslos durchgeführt.

Als weiterer Schritt wurde 2016 der ERP Novum Shop eingeführt und damit eine bestehende Lösung des E/D/E-Verbandes abgelöst. Die tiefe Integration des Shops mit dem ERP-Backend gab den Ausschlag für diese Entscheidung. Zum damaligen Zeitpunkt wurde auch aufgrund eines strategischen Investments im Rahmen eines Joint Ventures eine eigene E-Commerce Lösung entwickelt, um somit einen Wettbewerbsvorsprung zu erzielen.  

Aufgrund der jahrelangen erfolgreichen Zusammenarbeit mit ERP Novum entschied sich Vomberg ab 2023 auf eine integrierte Lösung des ERP inklusive PIM und das neue ERP Novum ePortal sowie die Mobile Sales Lösung zu migrieren. Im Backend war bereits die nahtlose Integration mit dem alten Shop-Frontend vorhanden, so dass das neue flexible Kundenportal inklusive der kompletten Außendienstplattform ihre volle Stärke schnell entfalten konnten. Die neue Plattform bietet nun volle Flexibilität und die Möglichkeit neue Kundenservices und Angebote wesentlich schneller zu erstellen. Vomberg kann sich vollständig auf die Ausgestaltung der Services aus dem ERP heraus konzentrieren und somit sehr agil am Markt operieren.

Das System ist aus dem Dialog zwischen Vomberg und seinen Kunden entstanden mit dem Ziel, das Einkaufserlebnis besser und einfacher zu gestalten. Ebenso sind die Anforderungen aus dem internen Controlling mit den Bereichsleitungen eingeflossen, stets unter der Maßgabe der kontinuierlichen Optimierung und der Beseitigung von Zeitfressern und Engpässen.

Schlussfolgerung

Die Versand- und Großhandelsbranche steht vor zahlreichen Herausforderungen, aber auch Chancen, die durch die fortschreitende Digitalisierung und technologische Entwicklung entstehen.

Um im Wettbewerb zu bestehen, setzt Vomberg strategisch auf die Möglichkeiten sich kontinuierlich anpassen, innovativ zu sein und eine enge Kundenbindung zu den Handwerkern durch Mehrwertservices auf- und auszubauen. Eine effiziente Automatisierung und Integration von Systemen sind dabei unerlässlich. Mit einer ganzheitlichen Strategie und einem starken Fokus auf Kundenzufriedenheit erzielt Vomberg nachhaltiges Wachstum in dieser dynamischen Branche.

So steht Vomberg in der Versand- und Großhandelsbranche eine vielversprechende Zukunft bevor, die weiter mit intelligenten Maßnahmen und innovativen Strategien zu gestaltet werden.

Lassen Sie sich von den Trends und Erfolgsfaktoren inspirieren und gestalten Sie aktiv Ihre eigene Erfolgsgeschichte in dieser dynamischen Branche.

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