Herausforderungen unserer Kunden und Lösungen

Wir unterstützen und begleiten unsere Kunden beim Aufbau des vernetzten Versandhandels und bei Ausbau ihrer profitablen Kundenbeziehungen.

 

Geschäftsoptmierung Versandhandel PDF

Wir integrieren und erweitern bisher fragmentierte und externe IT-Systeme. Das umfasst den reibungslosen Übergang vom externen Shop zum integrierten Portal und die volle Integration eines PIM-Systems. Dies dient zur komfortablen, zentralen Erstellung und Verwaltung von Produkten und die einheitliche Nutzung von Merkmalen, Bildern und Beschreibungen über alle Vertriebskanäle. Mit unserer Expertise schaffen wir eine solide Grundlage für Ihr Wachstum und steigern Ihre Wettbewerbsfähigkeit.

Unsere Philosophie basiert auf dem Mehrwert-Prinzip. Wir optimieren Prozesse, reduzieren Kosten und helfen Ihnen knappe Personalressourcen effizienter einzusetzen. Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden die Integration von Zusatzservices, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Dazu gehören kundenfreundliche und schnelle Abwicklung von Retouren, Wartungen, Reparaturen und Reklamationen. 

Aktuelle Herausforderungen und Trends unserer Kunden im Versand- und Großhandel 

Die ERP Novum Offerings und zu behandelden Themen in Kreisform aufgelistet

Viele Unternehmen kämpfen täglich mit multiplen komplexen Problemen, deren Bewältigung mit suboptimalen ERP-Lösungen zu einem hohen finanziellen Aufwand und einer intensiven Arbeitsbelastung führt.

Diese Herausforderungen lassen sich jedoch mit durchgängigen und optimierten Prozessen sowie einem hohen Grad an Automation und Digitalisierung deutlich effizienter meistern und in Wettbewerbsvorteile und eine Steigerung von Umsatz und Ertrag ummünzen.  

Wir unterstützen unsere Kunden beim Auf - und Ausbau des vernetzten Versandhandels mit intensiven Kundenbeziehungen.

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Die ERP Novum Expertenmethodik basiert auf der betriebswirtschaftlichen Analyse und Bewertung der strategisch relevanten Geschäftsvorfälle und -prozesse unserer Kunden im Handel. Dieses hilft unseren Kunden, ihre aktuellen internen Abläufe, Ihre Kundenbeziehungen und ihre E-Business-Fähigkeiten zu bewerten und eine strategische Roadmap zu entwickeln. Auf diese Weise stellen sie sicher, dass sie das Beste aus ihren IT-Investitionen herausholen und gleichzeitig Wettbewerbsvorteile in Bezug auf Kundenerfahrung, Kosteneffizienz und Marktpositionierung erlangen.

 

Betriebswirtschaftliche Betrachtung

Gesamtbewertung der Investition

Analyse aller Mehrwerte

Zeitliche und finanzielle Bewertung

Durchgängigkeit vom Erstgespräch bis Go-Live

Alle relevanten Prozesse werden abgebildet und validiert

Bewertung aller Kosten

Berücksichtigung Lizenzen, Dienstleistungen und Erweiterungen.

Projektcontrolling

Alle relevanten Prozesse werden abgebildet und validiert

Der heutige Erfolg und die Zukunftsfähigkeit von Versandhändlern hängt entscheidend von der Fähigkeit ab, passgenaue individuelle Kundenangebote mit attraktivien (Mehrwert-)Zusatzservices sowohl über den Handel als auch über alle Kanäle des E-Business anbieten zu können. Dies benötigt integrierte und durchgängig und automatisierte Leistungsprozesse im ERP Backend und in der Logistik.

ERP für Zukunftssicherung

Optimieren Sie das Rückgrat Ihres Geschäftes mit eNVenta ERP und Framework Studio. Automatisieren und integrieren Sie Ihre Arbeitsabläufe.

ERP und Automation

Maximieren Sie die Effizienz und steigern Sie die Rentabilität mit Ende-zu-Ende-Lösungen auf Basis von eNVenta ERP und Framework Studio.

Order to Cash - Experten-Methodik

Gemeinsam analysieren und bewerten wir die Qualität Ihrer durchgängigen Geschäftsprozesse, von der Auftragserfassung im Portal, über die automatische Prüfung und Freigabe des Auftrags, der Steuerung der Logistik-Prozesse, über die Rechnung bis zur Mahnung und dem Zahlungseingang.

Dieses hilft Ihnen, Ihr aktuellen E-Business-Fähigkeiten zu bewerten und eine strategische Roadmap zu entwickeln. Auf diese Weise können sie sicherstellen, dass sie das Beste aus ihren OTC-Investitionen herausholen und gleichzeitig Wettbewerbsvorteile in Bezug auf Kundenerfahrung, Kosteneffizienz und Marktpositionierung erlangen.

Purchase to pay

Durchgängige Automation Ihrer Prozesse von der Bedarfsermittlung bis hin zur Verbuchung der Zahlung. 

Gemeinsam stellen wir sicher, dass wir das Beste aus unseren praxisbewährten Lösungen und Ihren Möglichkeiten heraushohlen und somit Wettbewerbsvorteile in Bezug auf Kundenerfahrung, Kosteneffizienz und Marktpositionierung schaffen.

Stammdaten - Schnittstellen

Viele unserer Kunden haben komplexe und heterogene Produktsortimente, oft beziehen Sie Artikel in unterschiedlicher Struktur und Qualität von über 100 Lieferanten. Die einheitliche Prüfung und Aufbereitung von Texten, Bildern, Merkmalen und die regelmäßige Aktualisierung von Preisen, kostet immense Ressourcen der Fachabteilungen, diese Zeit fehlt an andere Stelle für Fachgespräche, die Gewinnung von Neukunden, strategische Lieferantengespräche und vieles mehr. An dieser Stelle haben wir gemeinsam mit unseren Kunden aus der Praxis den Artikel Preis Manager geschaffen und unterstützen z.B. mit automatischen Artikelkalkulationen und Massenpflegemöglichkeiten.

Lösen Sie Ihre Stammdatenherausforderungen mit unserer innovativen Lösung

Dokumentenautomation & KI

Automatisieren Sie Ihre Dokumentenverarbeitung mit Dokumentenautomatisierung und KI.  

 

Business Intelligence und Dashboards

Mit eNVenta Zoom stellen wir für die Geschäftsführung, die Bereichsleiter und alle Mitarbeiter vorgefertigte Analysen z.B. kritischer Kunden oder Geschäftsvorfälle wie z.B. überfällige Lieferungen bereit. Jeder Vorgang ist im Detail nur einen Knopfdruck entfernt.

Mit Crystal Print / DevExpress Print integrieren wir einen Abfragegenerator in unsere ERP Lösung, so dass Ihre individuellen und parametrisierbaren Abfragen standardisiert erstellt und automatisch per Wiedervorlage oder E-Mail verteilt werden. Dies entlastet Ihre IT von Routineaufgaben und versorgt Ihr Team regelmäßig mit den relevanten Informationen.

Mit Visual Insight auf Basis des Marktführers Microsoft Power BI stellen wir Ihnen unsere professionellen BI-Lösungen zur Seite, diese umfassen sowohl vorgefertigte strategische Analysen für alle Unternehmensbereiche sowie ein Dataset an Kennzahlen für individuelle Auswertungen bereit.

E-Business

Durchgängigkeit aller Prozesse und Geschäftsvorfälle zwischen Shop und ERP-System. Perfektes Zusammenspiel und nahtloser Übergang aller Prozesse und Geschäftsvorfälle zwischen ERP, Shop und Kundenportal. Die erstklassige Webshop-, Portal- und Außendienst-Lösung für B2B und B2C Bereich mit vollständig integrierten ERP Funktionalitäten und Logiken.

E-Commerce Portale

Die erstklassige Webshop-, Portal- und Außendienst-Lösung für B2B und B2C Bereich mit vollständig integrierten ERP Funktionalitäten und Logiken. Hiermit unterstützen wir mit unserem eigenen Frontend oder integrieren auf Wunsch externe Lösungen wie Magento, Shopware oder viele andere. Entscheidend ist, dass wir in beiden Fällen komplett auf die bewährte Business-Logik zurückgreifen und alle Daten integriert im ERP vorhalten.

Mobile Sales

Nahtloser Übergang vom Kundenportal und Web-Shop zum mobilen Vertrieb. Unsere Lösungen arbeiten Hand in Hand und dabei komplett schnittstellenfrei. Das ePortal bietet Erweiterungen und umfangreiche Webshop-Funktionalitäten im mobilen Vertrieb, wie die Annahme bestehender Angebote, deren komfortable Wandlung zu neuen Anfragen oder sogar die rechtegesteuerte und fortschrittsgesteuerte Anpassung laufender Aufträge zur Entlastung des Innendiensts. Ihr Außendienst-Mitarbeiter hat beim Kunden vor Ort Zugriff auf alle vertriebsrelevanten Informationen „seiner“ Kunden, seien dies Verkaufsstatistiken, laufende Vorgänge, offene Warenkörbe, Rückstände, Retouren, Tickets oder offene Rechnungen.

PIM

Alle Stammdaten werden stets für alle Module und Vertriebskanäle zentral und schnittstellenfrei im ERP gehalten. Unsere Lösung ermöglicht die schnelle und konsistente Erstellung neuer Artikel, Preise und Rabatte sowie die komfortable Aktualisierung und Anreicherung bestehender Daten. 

Business Intelligence und Customer Analytics

Mit eNVenta Zoom stellen wir für die Geschäftsführung, die Bereichsleiter und alle Mitarbeiter vorgefertigte Analysen z.B. kritischer Kunden oder Geschäftsvorfälle wie z.B. überfällige Lieferungen bereit. Jeder Vorgang ist im Detail nur einen Knopfdruck entfernt.

Mit Crystal Print / DevExpress Print integrieren wir einen Abfragegenerator in unsere ERP Lösung, so dass Ihre individuellen und parametrisierbaren Abfragen standardisiert erstellt und automatisch per Wiedervorlage oder E-Mail verteilt werden. Dies entlastet Ihre IT von Routineaufgaben und versorgt Ihr Team regelmäßig mit den relevanten Informationen.

Mit Visual Insight auf Basis des Marktführers Microsoft Power BI stellen wir Ihnen unsere professionellen BI-Lösungen zur Seite, diese umfassen sowohl vorgefertigte strategische Analysen für alle Unternehmensbereiche sowie ein Dataset an Kennzahlen für individuelle Auswertungen bereit.

E-Logistik

Logistik und ERP aus einem Guss ist ein seltener, aber durchschlagender Vorteil hinsichtlich durchgängiger Automation und Effizienzsteigerung. Dies ist die Voraussetzung für ganzheitliche Order-to-Cash und Purchase-to-Pay Automatisierungen, die auch das Lager und die Logistik beinhalten.

E-Logistik

Eine durchgängige, integrierte und weitestgehend automatisierte Logistik bietet immense Einsparpotentiale an Prozesskosten und ist zudem die Voraussetzung für nachhaltiges und skalierbares Wachstum.

Unsere mobilen E-Logistik-Lösungen gewährleisten die sichere und MDE-gestützte Verbuchung von Wareneingängen und Multi-Order-Kommissionierungen von „einfachen“ Order-To-Cash und Purchase-To-Pay-Lösungen inklusive Umlagerungen und Inventur. Unser Lagerverwaltungssystem ergänzt diese um optimierte Ein-, Aus-, Umlagerungs- und Nachschubstrategien sowie die Integration von automatischen Kleinteilelagern, Lagerliften und vieles mehr.

E-Logistik Apps

Unsere E-Logistik Apps revolutionieren Ihre Lagerprozesse, indem sie papiergebundene Abläufe digitalisieren und effizienter gestalten. Mit der Warenaufnahme APP werden Artikel schnell identifiziert und Bestellungen automatisch zugeordnet, der Wareneingang beschleunigt und die Lagerplatzverbuchung optimiert. Die Kommissionier APP erleichtert mit einem Pickpool-Leitstand die parallele Bearbeitung von Aufträgen, während die Umlagerungs- und Inventur Apps interne Prozesse durch Scannerunterstützung vereinfachen. Zusätzlich fördert die Theken APP den Verkauf durch einfaches Scannen von Artikeln. Ideal für Neukunden, die ihre Logistikprozesse modernisieren und die Effizienz steigern möchten.

LVS

Unser intelligentes Lagerverwaltungssystem (LVS) ist nahtlos in das ERP-System integriert und erlaubt eine vollständige Abbildung von Logistikprozessen, einschließlich Fuhrparkverwaltung und Wareflusssteuerung durch strategische Ein-, Um- und Auslagerungsmechanismen. Mit differenzierten Lagerstrategien sowie einer detaillierten Unterscheidung der Lagerplätze nach Eignung, Kapazität und Belegung optimiert unser System Ihre Lagerhaltung bis hin zur Ebene der einzelnen Ladungsträger. Zusätzliche Effizienz gewinnen sie durch verbesserte Logistikprozesse, die Transportaufträge berücksichtigen und den Wareneingang sowie -ausgang durch Sammelzonen und modernste Anbindungsoptionen für Lift-und Lagersysteme bereichern. Intelligent abgestimmte Fahrzeugverwaltung sichert eine zuverlässige Verteilung interner Transporte und trägt den berufsgenossenschaftlichen Anforderungen Rechnung.

Customer Service

Unsere Customer Service Lösungen sorgen mit Tools wie Kundenradar für transparente Kundenbeziehungen und vereinfachen das Reklamationsmanagement durch Automatisierung. Sie erhalten einen ganzheitlichen Überblick über Kundeninteraktionen und eine vollständige Integration in Verkaufs- und Logistikprozesse, um effizienten und zeitsparenden Support zu gewährleisten.

Projektmanagement

Steigern Sie Ihren geschäftlichen Erfolg mit unserer innovativen Plattform für Projektmanagement, die speziell auf technische Versandhandelsprozesse zugeschnitten ist. Dank agiler Methoden reagieren Sie schneller auf Marktdynamiken und behalten mit integrierten Tools zur Aufgaben- und Ressourcenverwaltung alle Projekte fest im Griff. Unsere Plattform ermöglicht effiziente Kommunikation mit Teams, Lieferanten und Dienstleistern, unterstützt durch benutzerfreundliche Workflow-Vorlagen und präzise Check- und Freigabeverfahren. Optimieren Sie Ihre Messeplanung und Projektrealisierung mit einem System, das Transparenz, Flexibilität und eine optimierte Zusammenarbeit garantiert.

Reklamation und Verbesserungsprozesse

Reklamationen sind Teil des Geschäfts und nicht grundsätzlich zu vermeiden.  Viele unsere Kunden erkennen in einem professionellem und durchgängigem Reklamationsmanagement die Chance auf eine verbesserte Kundenbindung.
Auf Grund der vielen Beteiligten und der hohen Anzahl an Vorgängen und beteiligten Personen im Verkauf, Einkauf, Service und der Logistik sind die Prozesskosten für die Abstimmung und Suche sehr hoch, hier unterstützt z.B. unser Vorgangsgenerator und unsere Übersicht der verbundenen Vorgänge und reduziert die anfallenden Zeiten in erheblichem Umfang.

Reparatur, Service, Wartungsgeschäft

Mit der vollständigen Integration dieser Prozesse ins ERP reduzieren Sie interne Bearbeitungszeiten und Prozesskosten in erheblichem Ausmaß, zudem erhöhen Sie schnelle und komfortable Abwicklungen den Kundenservice, die Kundenzufriedenheit und somit die Kundenbindung, diesen Mehrwert schätzen insbesondere unsere Kunden mit austauschbaren Produkten.

Kundenbeziehungen

Unsere CRM-Software optimiert Ihre Kundenbeziehungen durch direkte Integration in Ihr ERP-System, was eine zielgerichtete Kommunikation und eine Steigerung von Umsatz und Ertrag ermöglicht. Erhalten Sie mit unserem 360-Grad-Kundencockpit und anderen Tools vollständige Transparenz über alle Kundeninteraktionen und -wünsche. Integrierte Funktionen wie Telefonie, Wiedervorlagen, ein Ticketsystem und Vertriebssteuerung verbessern die Effizienz Ihrer internen und externen Kommunikation. Nutzen Sie unser System für eine individualisierte Kundenansprache und zur Planung erfolgreicher Vertriebsaktionen, um Ihre Geschäftsmöglichkeiten bestmöglich zu nutzen.

TESTIMONIALS

Was unsere Kunden sagen

Wir können und müssen durch Prozessverbesserungen und neue Geschäftsmodelle unsere Margen sichern. Wir entwickeln fortlaufend neue Geschäftsideen. ERP Novum und eNVenta geben uns die Mittel, um diese zeitnah umzusetzen.

Carmen Wittner

Leiterin EDV & Organisation, Alpha GmbH & Co. KG

Unser Außendienst ist das Gesicht zum Kunden. Durch die Mobile Sales Lösung von ERP Novum erhöht sich die Beratungskompetenz zu allen Produkten und Aufträgen und das gibt uns einen klaren Beratungsvorteil. Wir sind in Echtzeit vollumfänglich informiert über Marktveränderungen, die Kundenzufriedenheit, Verbesserungspotenziale, Lager- und Produktsortimente sowie alle Serviceleistungen.

Markus Fehl

Vomberg GmbH & Co. KG

Wir steuern alle Prozesse durchgängig vom Lager bis zum Außendienst direkt, schnittstellenfrei aus dem ERP. Von der Auftragseingabe bis zum Lieferscheindruck wird alles komplett beleglos erledigt.

Harald Heine

Moosmann GmbH & Co KG

Wir liefern die gesamte Distribution, den Vertrieb und die Logistik für über 50 Brands zu mehr als 2.000 Händlern in Europa. Alleine im Gewährleistungsmanagement bieten wir über 30.000 Instrumentenchecks pro Jahr als Service für unsere Kunden. Das alles basiert auf der integrierten Lösung von ERP Novum, die das Rechnungswesen, die Warenwirtschaft, das LVS (inkl. Hochregallager, automatisches Kleinteilelager und beleglose Kommissionierung), sowie mehrere B2B Webshops beinhaltet.  Wir messen jederzeit die Performance unserer Profit Center, die z.T. sogar im Wettbewerb gegeneinander stehen.

Sascha Erber

Musik-Meyer Unternehmensgruppe

Wir sind ein Verbund von 19 Partnerunternehmen und bieten über 1 Mio. Artikel online. Mit 98% Lieferfähigkeit, Lieferservice von max. 24h, sowie auftragsspezifischer Beratung und Bereitschaftsservices erzielen wir einen klaren Wettbewerbsvorteil. Die gesamte Automation erfolgt ausgehend vom Artikel-Preis-Manager von ERP Novum nahtlos über alle Stammdaten.

Manuel Smzula

Verkaufsleiter, E-Business Leiter, Precitool - tim Tools-in-Motion GmbH

Wir nutzen Insight Studio von ERP Novum für die Außendienststeuerung und die Analyse des Kundenkaufverhaltens in Echtzeit. Durch Insight Studio spare ich viel Zeit bei all diesen Abfragen zum operativen Geschäftserfolg. Insgesamt haben wir etwa 25-30% Zeitersparnis erzielt, die wir in EURO umrechnen können.

Hannes Jaekel

Vertriebsleitung und Prokurist, Hengst und Kessler GmbH

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